Herdenschutz mit Mensch, Elektrozaun und Herdenschutzhunden funktioniert sehr gut! - Das zeigt die "NaturNah" Dokumentation, vom NDR, "Bodyguards für Schafe"!

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein weigern sich bedaulicherweise immer noch viele Weidetierhalter einen vernünftigen und wirksamen Herdenschutz für Ihre Schafe durchzuführen. 

 

Stattdessen wird vielerorts der ungerechtfertigte Abschuss von Wölfen gefordert, ohne das Herdenschutzmaßnahmen in Wolfsgebieten aufgebaut werden oder vorhanden sind.

 

Obwohl Präventitionsmaßnahmen aktuell zu 100 Prozent vom Land Niedersachsen gefördert werden. 

 

Das es auch ganz anders und viel besser geht, zeigt die "NaturNah" Dokumentation vom NDR, "Bodyguards für Schafe".

 

Der Externe Link zu der Dokumentation auf youTube findet sich am Ende des Einführungstextes.

 

In dieser Dokumentation wird gezeigt, wie Kangal Herdenschutzhunde (HSH) liebevoll aufgezogen, ausgebildet, geprüft und für den Einsatz bei den Schafherden vorbereitet werden.

 

Der Schäfer Holger Benning sagt u.a., er "arbeitet in der Natur, der Wolf gehört zur Natur und der Schäfer betont, er selbst steht für Artenvielfalt und darf sich nicht hinstellen und sagen der Wolf gehört weggeschossen, damit mache er seine Arbeit unglaubwürdig".

 

Ansatt ständig Abschüsse zu fordern, kümmern sich Nicole und Holger Benning mit großem Engagement und Einsatz, um einen umfassenden Herdenschutz aus Mensch, Herdenschutzhunden und Elektrozäunen.

 

Somit wurden erfolgreich und wirksam "Vorfälle" mit dem Wolf ausgeschlossen!

 

Eine wirklich sehr gute Dokumentation über Menschen, die sich um ihre Tiere, Schafe und Kangals sehr gut kümmern.

 

Die Kangals werden vom Welpenalter an, umsorgt, gepflegt und ausgebildet.

 

So ist eine gute Sozialisierung der Hunde gegeben. Von angeblich aggressiven Hunden keine Spur, wie leider oft in anderen Medien berichtet wird.

 

Die HSH machen genau das, was ihre Aufgabe ist, Schafe beschützen!

 

Ein großer Dank vom W-I-S-Z-V, an Frau Nicole und Herrn Holger Benning, für diese hervorragende Arbeit, die Sie leisten! 

 

Externer Link zu der Dokumentation "Bodyguards für Schafe", NaturNah, NDR.

 

"Bodyguards für Schafe" - NaturNah, NDR

 

 

Infos des W-I-S-Z-V

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolf-Informations-und Schutz-Zentrum-Vechta e.V.