Rettet die Wölfe – Weihnachts - Spenden - Aktion! - Gegen den brutalen Fang von Wölfen in „Schlingenfallen!“

 

Liebe Unterstützer/innen der Petition Mit dem Menschen! - Für den Wolf!

 

Liebe Wolfsfreunde und Unterstützer/innen des W-I-S-Z-V!

 

Schlingenfallen werden national, wie auch international u.a. von Wilderen eingesetzt um Tiere zu fangen und zu töten. Die dort verwendeten Fallen ziehen sich in der Regel im Halsbereich immer enger und strangulieren das „gefangene“ Tier. Es quält sich solange, bis es vom Tod endlich von seinen Qualen erlöst wird.

 

Heutzutage werden sogenannte „Soft catch traps“ (Ummantelte Tellereisen) verwendet, um Wölfe etc. zu fangen und zu besendern...

 

„Soft catch traps“ waren verboten! Aber sie werden benutzt, weil angeblich eine „Polsterung“ die Wucht des Zusammenschlagens der Falle abmildern soll.

 

Nun, das so gefangene Tier kann trotzdem nicht aus der Falle entkommen, meist tritt es mit den Pfoten in diese Falle und ist darin im wahrsten Sinne des Wortes gefangen.

 

Heute werden solche Fallen auch mit Sender versehen, die melden, wann ein Tier in der Falle gefangen wurde. Innerhalb von einer halben Stunde sollen die Tiere dann befreit werden können.

 

Das ist aber sehr oft in Realität nicht umsetzbar. Die Tiere müssen sich u.U. viel länger quälen und sind so starken Stress und Leid ausgesetzt. Das ist unverantwortlich!

 

Das Rudel wartet meist in der Nähe und sie können nicht helfen. Der Stress für das gefangene Tier ist immens und ständig versucht es aus dieser Notlage zu entkommen.

 

Bei „normalen“ Versionen dieser Fallenart ist es schon vorgekommen, das sich Wölfe das in der Falle eingeklemmte Bein abgebissen haben, um daraus zu entkommen!

 

Was für eine Arroganz des Menschen zu behaupten, diese Fallenfangweise wäre harmlos!

 

Und... diese Fallen fangen nicht selektiv. Welches Lebewesen auch in die Falle tritt, es ist gefangen.

 

Kein Fang von Wölfen in Deutschland mit Schlingenfallen (u.a. Belisle-Fallen) oder „Soft catch traps“!

 

Um das zu verhindern, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende für das W-I-S-Z-V!

 

Herzlichen Dank!

 

Euer Jan Olsson

 

(1. Vorsitzender W-I-S-Z-V und Petitionsstarter „Mit dem Menschen! - Für den Wolf!“ auf change.org)

 

 

Kontoverbindung

 

Wolf-Informations-und Schutz-Zentrum-Vechta e.V.

 

Commerzbank Vechta

 

IBAN DE74 2804 2865 0630 0719 00

 

BIC COBADEFFXXX


 

Mehr über die Aktionen und Informationen über das Thema Wolf, erfahrt Ihr unter der Website des W-I-S-Z-V:

 

 

Infos des W-I-S-Z-V

Druckversion | Sitemap
© Wolf-Informations-und Schutz-Zentrum-Vechta e.V.