Pressemitteilungen / Stellungnahmen des W-I-S-Z-V

Pressemitteilung vom 01.06.2017 - Vorstellung des W-I-S-Z-V

Wolf-Informations-und Schutz-Zentrum-Vechta e.V.

Das W-I-S-Z-V ist ein neues unabhängiges Zentrum für den Wolf im Landkreis Vechta.

Das W-I-S-Z-V ist als gemeinnützig anerkannt und wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Die sachliche und wahrheitsgemäße Information der Bevölkerung über das Thema Wolf, ist das erste Ziel (Zweck) unseres eingetragenen Vereins.

Ganz besonders soll in Kindergärten, Schulen, Universitäten, anderen Vereinen und Institutionen über das Verhalten und die Lebensweise des Wolfes sachlich und wahrheitsgemäß informiert werden. Damit soll auch die zukünftige Generation einen Einblick in das Leben dieses hoch sozial lebenden und faszinierenden Tieres bekommen.

Das schließt alle Themen um den Wolf ein. Informationen zu der Biologie, Lebensweise der Wölfe, bis hin zu Informationen über Präventiv- und Herdenschutzmaßnahmen. Tipps für Literatur und Filmen über den Wolf, fehlen ebenso wenig, wie Links auf der website des W-I-S-Z-V

(http://www.w-i-s-z-v.de) zu wichtigen Websiten, die sich mit dem Wolf beschäftigen.

Das zweite Ziel (Zweck) ist der Schutz der Wölfe vor Ort, in Niedersachsen und Deutschland.

Die Wölfe sollen intensiv unterstützt, beziehungsweise vor Schäden bewahrt werden, unter anderem durch konkrete Maßnahmen zu ihrem Schutz vor Ort, sowie durch wissenschaftliche Untersuchungen.

Es existieren über unsere Wölfe sehr viele Vorurteile, diffuse Ängste und falsche Informationen, das es sehr wichtig geworden ist, unsere Institution zu gründen, damit diese Ängste, Vorurteile etc. abgebaut werden können und ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Wolf möglich ist.

Mit wölfischen Grüßen

Jan Olsson

(1. Vorsitzender)

Infos des W-I-S-Z-V

© Wolf-Informations-und Schutz-Zentrum-Vechta e.V.